Erste Schritte
Bei einem Todesfall ist zunächst ein Arzt zu verständigen, das kann der Hausarzt sein oder auch der Notarzt. Natürlich können auch wir das für Sie erledigen – Sie erreichen uns Tag und Nacht unter 07143/23491.
Der Arzt stellt nach der Untersuchung den Totenschein aus. Dieser ist für die Überführung notwendig. Spätestens danach sollten Sie uns anrufen. Bitte halten Sie für die nächsten Schritte die folgenden Unterlagen bereit:
-
Bei Ledigen: die Geburtsurkunde
-
Bei Verheirateten: die Heiratsurkunde
-
Bei Verwitweten: die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners
-
Bei Geschiedenen: die Heiratsurkunde und das Scheidungsurteil
-
Personalausweis oder Reisepass
-
Krankenversicherung (Karte)
-
Renten- bzw. Pensionsunterlagen (Versicherungsnummern)
-
Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)
-
Lebensversicherungspolicen (falls vorhanden)
-
Graburkunde (falls vorhanden)
-
Schwerbehindertenausweis (falls vorhanden)
-
Sterbegeldpolicen (falls vorhanden)
Sollten nicht alle Dokumente auffindbar sein, helfen wir Ihnen gerne, diese zu besorgen.